Gott liebt dich!

Dieser Gott möchte dir Gutes tun!
Er ist liebend, gütig, barmherzig, aber genauso auch gerecht, heilig und allmächtig.

Dieser Gott existiert. Er ist keine Utopie und Einbildung, sondern real und lebendig. Er ist persönlich erfahrbar. Er wirkt und handelt in unserer kaputten Welt. Er macht sich denen, die Ihn suchen, erkennbar. Millionen Menschen haben Seine Liebe, Güte und Hilfe schon erfahren und wissen, daß er existiert. Sie glauben es nicht nur, sondern wissen es. Sie sind in Kontakt mit Gott gekommen. Dieser Kontakt hat ihr Leben verändert.

Dieser Gott ist der Schöpfer des Universums, der Gott, der Himmel und Erde geschaffen hat, und von dem alles Leben kommt. Er ist derjenige, der diese kaputte, entartete Welt zu einem guten Ende bringen wird, und der jedes seiner Geschöpfe kennt und liebt. Er ist derjenige, der es regnen und wachsen läßt, und der uns unser tägliches Brot gibt. Eines dieser  Geschöpfe, die er kennt und liebt, bist du. Kannst du dir vorstellen, daß der allmächtige Gott sich für dich kleinen Menschen interessiert – ja, daß er dich liebt? Schwer vorstellbar, aber Tatsache!

Vielleicht glaubst du nicht daran, weil du noch nie etwas davon gemerkt hast. Das ist nicht so überraschend. Du kannst Gottes Liebe und heilende Kraft erst dann richtig erfahren, wenn du mit ihm in Verbindung kommst. Das geschieht nicht einfach automatisch. Es gibt etwas, das
uns von Gott trennt. Gott ist heilig und wir nicht! Er ist der Gott, der sich in der Bibel und in Jesus Christus erkennbar gemacht hat. Er macht sich auch heute erkennbar, wenn man ihn sucht. Das kann man prüfen. Du kannst das selbst erleben!

Vielleicht hast du schlechte Erfahrungen mit der Kirche gemacht und kannst deshalb nicht an Gott glauben. Aber Gott ist nicht Kirche!
Die Kirche ist eine menschliche Instution, in der fehlbare Menschen wirken. Gott ist weit mehr.

Vielleicht fühlst du dich unwert und hältst es für unmöglich, daß Gott dich lieben kann. Vielleicht hast du in deinem Leben schon ganz schön danebengetappt und echt versagt! Aber Gott liebt dich trotzdem. Er kennt dich mit Namen. Er liebt dich einfach deshalb, weil du sein Geschöpf bist. Und er möchte, daß es dir gut geht – nicht nur in diesem Leben, sondern auch danach.

Vielleicht kommen bei dir Fragen auf wie: Wo ist denn dieser Gott, der mich liebt? Warum ist diese Welt so kaputt?
Warum merke ich nichts von ihm? Wir merken deshalb nichts von Gott, weil wir gewöhnlich unsere eigenen Wege gehen. Wir leben unabhängig von ihm. Wir selber spielen „Gott“, wir sind unser eigener Herr. Kein Wunder, daß die Welt so kaputt ist! Das ist nicht Gottes Wille. Aber er hat uns die Freiheit gegeben, so zu handeln. Hätte er das nicht, wären wir alle Roboter, die genau das tun müßten, was Gott will. Aber Gott hat uns als freie Geschöpfe geschaffen. Er möchte, daß wir uns freiwillig für das Gute entscheiden. Aber meist tun wir das Gegenteil davon. Wir leben autonom – wir kümmern uns überhaupt nicht um Gott und seinen Willen.

Warum merkst du nichts von ihm, wo ist er in deinem Leben? Wahrscheinlich lebst auch du in eigener Regie. Möglicherweise rechnest du gar nicht mit Gottes Existenz. Also führst du dein Leben ohne ihn. Doch ohne Verbindung zu Gott kannst du wenig von ihm merken.

Warum aber bist du von ihm getrennt? Du bist doch kein schlechter Mensch. Du bringst niemanden um, hältst dich an dieGesetze, hilfst deinen Nachbarn, zahlst deine Steuern, spendest an gemeinnützige Werke – wieso also diese merkwürdige Trennung von Gott? Was soll das? Ist das nicht unlogisch? Die Antwort darauf erscheint dir vielleicht grob, aber sie kommt von Gott. Sie ist seine Meinung über dich und jeden Menschen. Gott hält uns für Sünder! Kannst du dir das vorstellen? Wir sollen Sünder sein: Leute, die krumme Dinger drehen, die egoistisch sind, eigensinnig, neidisch, die lügen, ehebrechen, ihren eigenen Vorteil suchen, Unrecht tun, ihr Gewissen ausschalten, Fehlentscheidungen treffen, Schuld auf sich laden, ständig die Gebote Gottes übertreten usw.?!
Das geht doch wohl nicht an, oder?

Das ist tatsächlich Gottes Meinung über uns!
Du bist dabei leider keine Ausnahme. Die Bibel macht das klipp und klar. Und trotzdem soll Gott uns lieben? Er hält uns für Sünder und liebt uns? Paßt das zusammen? Für uns Menschen nicht, aber für Gott schon! Die Bibel sagt: „Gott ist Liebe.“ Er nimmt uns zunächst einmal alle an, wie wir sind. Aber natürlich möchte er nicht, daß wir so bleiben! Denn jede Sünde, ob klein oder groß, trennt uns von ihm. Darum geht auch so viel in unserem Leben schief. Und am Ende sogar alles – wenn diese Trennung bleibt. Das möchte Gott natürlich auf keinen Fall!